Eine Bewertung der Lieferleistung der Lieferanten ist nicht nur sinnvoll, sondern wird auch in den Qualitätsmanagement-Normen gefordert. Da die Qualität, der Services und nicht zuletzt der Preis der Lieferanten einen hohen Einfluss auf die eigene Performance und Preisgestaltung haben, ist eine Lieferantenbewertung im Lieferantenmanagement nicht mehr weg zu denken. Eine Lieferantenbewertung muss nicht nur für beide Seiten nachvollziehbar und fair sein, sondern soll auch die Leistung aller notwendigen Kriterien des Lieferanten darstellen. Die Bewertungskriterien beziehen sich letztendlich immer auf die 3 Punkte des "magischen Dreiecks", nämlich auf Preis, Service (Termin) und Qualität. Ein Unternehmen hat keinen Nutzen, wenn nicht alle 3 Kriterien im Einklang von einem mindestens akzeptablen Niveau sind.
Nachfolgende Aufstellung soll in diesem Zusammenhang helfen.
>> Lieferantenbewertung Beratung / Unterstützung
>> Lieferantenbewertung Schulung / Coaching