Lieferantenüberwachung

Eine Lieferantenüberwachung ist nicht nur sinnvoll, wenn die Performance eines Lieferanten nicht mehr gegeben ist, sondern auch um frühzeitigen Schwankungen in der Lieferleistung in der Termintreue, im Service und der Qualität entgegensteuern zu können. Die Lieferantenüberwachung bedient sich hierbei dem Ergebnis aus der Lieferantenbewertung und weiteren Indikatoren, wie der Reklamationsquote, Anzahl Sonderfahrten, usw. Die Lieferantenüberwachung hat zum Ziel die Leistung der Lieferanten bezüglich der Liefertreue, der Qualität, dem Service und der Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen. In der Lieferantenüberwachung ist meistens der Schlüssel zum Erfolg die schnelle Umsetzung von Maßnahmen. In nicht wenigen Fällen scheitert diese rasche Umsetzung an der nicht vorhandenen Kapazität des Kunden. Eine externe Hilfe durch kompetente Berater ist in den meisten Fällen die beste Lösung.

Wie kann eine Lieferantenüberwachung aussehen:

Die nachfolgende Aufstellung soll in diesem Zusammenhang nicht nur helfen, sondern auch einige Fragen aufwerfen, die aus unserer Sicht und Erfahrung dringend geklärt werden müssen:

  • Sind die finanziellen Modalitäten der Kosten zur Lieferantenüberwachung eindeutig (schriftlich, vertraglich) zwischen Kunde und Lieferant geklärt?
  • Wie sieht eine Eskalation aus, wenn sich die Performance der Lieferanten nicht nachhaltig verbessert?
  • Ist ein Ausstiegsszenario definiert, falls die Maßnahmen zur Lieferantenüberwachung scheitern?
  • In welchen Bereichen soll der Lieferant überwacht werden (Termintreue, Qualität, Technologie, Wettbewerbsfähigkeit)?
  • Ermittlung der Stärken und Schwächen in der Kunden-Lieferanten-Beziehung (durch Analysen vom Kunden und/ oder durch vor Ort Besuche beim Lieferanten)
  • Durchführung von Audits als Präventiv-Maßnahme (z. B. Prozessaudits nach VDA 6.3)
  • Installation eines Resident Engineers beim Lieferanten vor Ort
  • Durchführung eines Run@Rates beim Lieferanten zur Absicherung der Lieferkapazitäten
  • Ermittlung der Maßnahmen zur Steigerung der Performance des Lieferanten
  • Installation der vereinbarten Maßnahmen beim Lieferanten
  • Überwachung der installierten Maßnahmen und Fortschrittskontrolle
  • Ständige Berichterstattung an den Kunden
     

Welche Methoden & Vorlagen sind dabei behilflich?

  • Lieferantenbewertung
  • Eskalationsmodelle
  • SWOT-Analyse
  • Run@Rate
  • Prozessaudit-Methode (nach VDA 6.3)
  • Aktionsplan
     

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>> Lieferantenüberwachung Beratung / Unterstützung

>> Lieferantenüberwachung Schulung / Coaching

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