Im Gegensatz zu den Lieferanten Überwachungsprogrammen ist die Lieferantenentwicklung darauf ausgerichtet, dass beide Parteien (Kunde und Lieferant) eine gemeinsame Basis und Vereinbarung zur Lieferantenentwicklung finden und treffen. Die Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung sind sehr vielfältig und können sowohl eine Steigerung der Lieferperformance als auch der Liefertreue, der Qualität, der Wettbewerbsfähigkeit und der Erweiterung von Technologien zum Ziel haben. Trotz aller gemeinsamen Bekundungen zur Lieferantenentwicklung stellt sich trotzdem die Frage der Ressourcen, speziell der personellen Ressourcen. Hier können externe Berater unterstützen und die Lieferantenentwicklung vorantreiben, damit für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation entstehen kann.
Die nachfolgende Aufstellung soll in diesem Zusammenhang nicht nur helfen, sondern auch einige Fragen aufwerfen, die aus unserer Sicht und Erfahrung dringend geklärt werden müssen:
Welche Methoden & Vorlagen sind dabei behilflich?
>> Lieferantenentwicklung Beratung / Unterstützung
>> Lieferantenentwicklung Schulung / Coaching