Lieferantenentwicklung

Im Gegensatz zu den Lieferanten Überwachungsprogrammen ist die Lieferantenentwicklung darauf ausgerichtet, dass beide Parteien (Kunde und Lieferant) eine gemeinsame Basis und Vereinbarung zur Lieferantenentwicklung finden und treffen. Die Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung sind sehr vielfältig und können sowohl eine Steigerung der Lieferperformance als auch der Liefertreue, der Qualität, der Wettbewerbsfähigkeit und der Erweiterung von Technologien zum Ziel haben. Trotz aller gemeinsamen Bekundungen zur Lieferantenentwicklung stellt sich trotzdem die Frage der Ressourcen, speziell der personellen Ressourcen. Hier können externe Berater unterstützen und die Lieferantenentwicklung vorantreiben, damit für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation entstehen kann.

Wie kann eine Lieferantenentwicklung aussehen:

Die nachfolgende Aufstellung soll in diesem Zusammenhang nicht nur helfen, sondern auch einige Fragen aufwerfen, die aus unserer Sicht und Erfahrung dringend geklärt werden müssen:

  • Sind die finanziellen Modalitäten der Kosten zur Lieferantenentwicklung eindeutig (schriftlich, vertraglich) zwischen Kunde und Lieferant geklärt?
  • In welchen Bereichen soll der Lieferant entwickelt werden (Termintreue, Qualität, Technologie, Wettbewerbsfähigkeit)?
  • Ermittlung der Stärken und Schwächen in der Kunden-Lieferanten-Beziehung (durch Analysen vom Kunden und/ oder durch vor Ort Besuche beim Lieferanten)
  • Durchführung von Audits zur Stärken-Schwächen-Analyse (z. B. Prozessaudits nach VDA 6.3)
  • Gemeinsame Ermittlung des Entwicklungspotenzials durch den Kunden und den Lieferanten
  • Durchführung einer SWOT-Analyse zum Entwicklungspotenzial
  • Ermittlung der Maßnahmen zur Entwicklung des Lieferanten
  • Erstellung eines Projektplans zum Entwicklungspotenzial
  • Installation der vereinbarten Maßnahmen beim Lieferanten
  • Überwachung der installierten Maßnahmen und Fortschrittskontrolle
  • Ggf. Installation eines Resident Engineers beim Lieferanten
  • Ständige Berichterstattung an den Kunden und den Lieferanten
  • Abschluss des Lieferantenentwicklungsprojekt
     

Welche Methoden & Vorlagen sind dabei behilflich?

  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenüberwachung
  • SWOT-Analyse
  • Projektplan
  • QAM (quality assurance matrix / Qualitäts-Absicherungs-Matrix)
  • Prozessaudit-Methode (nach VDA 6.3)
  • Aktionsplan
     

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>> Lieferantenentwicklung Beratung / Unterstützung

>> Lieferantenentwicklung Schulung / Coaching

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