TQM -Total Quality Management

Hinter TQM (Total Quality Management) verbirgt sich eine Managementphilosophie welche den Qualitätsgedanken in allen Bereichen einer Organisation in den Mittelpunkt rückt. Die TQM-Philosophie wurde zunächst in den USA verfolgt und später in Japan weiterentwickelt. Das Streben nach vollständiger Kundenorientierung mit Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Qualität steht ebenso im Fokus wie die kontinuierliche Verbesserung bisher erreichter Zustände.

Der TQM Grundgedanke:

 

Begriff    Bedeutung
„Total“    Steht für „allumfassend“ oder „ganzheitlich“, d.h. alle Ebenen eines Unternehmens durchdringend, aber auch nach außen wirkend
„Quality“

Steht für allumfassende Qualität d.h. Prozessqualität, Führungs- und Personalqualität, Qualität der Mitwelt- und Außenbeziehungen und selbstverständlich auch für Produktqualität
„Management“    
Steht für das Ausführen und die wertgerichtete Koordination der anstehenden Aufgaben unter Beachtung der Anforderungen wie Zeit, Kosten und Funktionen.

 

 

 

Die TQM Philosophie:

 

  • Qualität orientiert sich am Kunden
  • Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
  • Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf  Dienstleistungen
  • Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden
     

Umfassende Qualitätsarbeit (TQM) ist ein von der Leitung der Organisation unterstützter Prozess, der in der gesamten Organisation umgesetzt wird, mit dem Ziel der Optimierung des Organisationserfolges (vielleicht sogar „Excellence-Modell“).

Die gesamte Organisation will durch Einbindung aller Mitarbeiter/-innen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

 

 

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:


>> TQM Beratung / Unterstützung

>> TQM Schulung / Coaching

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