QFD - Quality Function Deployment

Die Abkürzung QFD steht für Quality Function Deployment und wird auch als "House of Quality" bezeichnet. QFD überträgt anhand verschiedener Korrelationsmatrizen die Kundenanforderungen in technische Produkteigenschaften. Gerne wird Sie im Vorfeld einer Innovation oder Neuentwicklung genutzt, oder sie hilft bei der Überlegung von neuen Geschäftsfeldern. Sie kann aber auch bei bestehenden Produkten und Dienstleistungen angewandt werden, um sicher zu stellen, dass man die Kundenanforderungen erfüllt, bzw. wie man diese verbessern kann. Das QFD-Modell ist seit seiner Entstehung weiter entwickelt worden. Teilweise unterscheiden sich die Vorgehensweisen etwas untereinander. Die Zielsetzung hat sich allerdings nicht verändert.

Definition QFD:


Die QFD-Methode wird genutzt um die Kundenanforderungen und Kundenerwartungen in das Unternehmen, bzw. in Produkteigenschaften zu übertragen.

 

Ziel der QFD-Methodik:

 

  • Sicherstellung der Kundenanforderungen / Kundenerwartungen

 
Vorgehen:

 

  • Zusammenstellen eines geeigneten, interdisziplinären Teams mit Wissensträgern aus verschiedenen Abteilungen
  • Schritt 1: Ermittlung und Gewichtung der Kundenanforderungen und Kundenerwartungen. Was möchte der Kunde?
  • Schritt 2: Bewertung und Gewichtung der Erfüllung der Kundenanforderungen durch die Kunden. Und Durchführung eines Benchmarks zu diesen Werten. Warum möchte der Kunde diese Anforderungen haben und wie wichtig sind diese?
  • Schritt 3: Ermittlung der "Lieferantenvorgaben", Funktionen. Wie werden im Moment die Kundenforderungen umgesetzt (Istzustand)?
  • Schritt 4: Ermittlung der Zusammenhänge (Korrelation) der Lieferantenvorgaben zu den Kundenforderungen
  • Schritt 5: Ermittlung der "Konflikte" (Zusammenhänge) der einzelnen Lieferantenvorgaben zueinander
  • Schritt 6: Ermittlung der Ziel-, Sollwerte zur Verbesserung. Wieviel an Verbesserungen an Funktion, Ausprägung der technischen Eigenschaften sollen umgesetzt werden?
  • Schritt 7: Gewichtung der Ziel-, Sollwerte zur Verbesserung. Und Durchführung eines Benchmarks zu diesen Werten.
  • Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse in Produkt-Änderungen, für Neuentwicklungen, KVP-Prozesse
     

 
 
Wichtige Tipps für die Anwendung der QFD:

 

  • Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die QFD-Methode relativ viel Zeit benötigt
  • Die QFD-Methode ist eine Methode die präventiv eingesetzt werden sollte. Wird sie erst begonnen, wenn Entscheidungen schon gefällt sind, ist das wenig hilfreich.
  • Die Zusammenstellung des Teams ist ausschlaggebend für den Erfolg
  • Um die "Stimme des Kunden" wahrnehmen zu können muss man das "Ohr" am Kunden haben
  • Um auf verlässliche Ergebnisse zu kommen muss man die Möglichkeit haben auf eine Zahlen-, Daten- und Fakten-Basis zurückgreifen zu können
  • Die Benchmark-Kennwerte sollten ebenso durch Benchmark-Fakten belegbar sein, da sie eine große Auswirkung auf die Ergebnisse haben
  • Trotz des ganzen Wissens und der Erfahrung, die man mit in eine QFD einbringt, hat man keine Garantie, dass die Ergebnisse zu dem Erfolg führt, den man sich erhofft
     

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:


QFD Beratung / Unterstützung

QFD Schulung / Coaching

 

Tool zum Download:


>> Excel-Tool Excel-Tool Quality Function Deployment

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