Prüfmittelmanagement

Das primäre Ziel eines Prüfmittelmanagement-Systems ist sicherzustellen, dass alle im Unternehmen eingesetzten Prüfmittel die an sie gestellten Forderungen erfüllen, um jederzeit und an jedem Ort eine sinnvolle Qualitätsprüfung mit Hilfe aussagekräftiger Messergebnisse zu gewährleisten. Dazu muss eine klare Abgrenzung/Definition für die Arten von Prüf- und Messmittel im Unternehmen vorliegen und bekannt sein.

Definition:


Unter den Begriff Prüfmittel fallen sowohl Lehren, Messhilfsmittel, als auch die Messmittel, welche sich in Messgeräte, Handmessmittel und Maßverkörperungen unterscheiden. Auswahlkriterien und Messmitteleigenschaften sind:

  • Messgröße, Messbereich
  • Grenzwerte für Messabweichungen (Fehlergrenzen)
  • Messprinzip, Messverfahren
  • Auflösung der Messwertanzeige
  • Kalibrierung
  • Linearität
  • Messbeständigkeit
  • Empfindlichkeit gegen Umgebungseinflüsse
     

 
Anforderungen an Prüf- und Messmittel:


Nachfolgend genannte Anforderungen müssen zur Sicherstellung der Qualität von Prüf- und Messmitteln erfüllt werden.

  • Eine eindeutige Kennzeichnung von Prüfmitteln (Prüfmittel-Nr., Datum nächste Kalibrierung)
  • Anforderungen an das Prüfmittel, den Prüfprozess ist definiert
  • Es findet eine regelmäßige Überprüfung (Kalibrierung / ggf. Justierung) statt
  • Die Rückführbarkeit auf nationale und internationale Normale ist gegeben
  • Die Handhabung von Prüfmitteln im Prüfprozess ist ordnungsgemäß
     

Basis der Messsystemanalyse/Prüfprozesseignung ist ein funktionierendes Prüfmittelmanagement!

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:


>> Prüfmittelmanagement Beratung / Unterstützung

>> Prüfmittelmanagement Schulung / Coaching

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